Ich biete Beratung und Trainings zum digitalen Lernen und Lehren
für Schulen und OrganisationenLernen und Lehren in der Kultur der Digitalität
In Zeiten der rasanten Veränderung und zunehmenden Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt verändern sich auch die Anforderungen an das Lernen in Schule und Berufsleben.
Die Zukunft erfordert sich ständig weiterendwickelnde und mitgestaltende Menschen. Selbstorganisiertes, lebenslanges Lernen wird hierbei zur Schlüsselkompetenz der Zukunft. Es eröffnet zudem eine neue Weltsicht auf den klassischen Lebenslauf Schule-Ausbildung/Studium-Beruf-Weiterbildung-Karriere, denn der Bildungsprozess eines Menschen wird zukünftig eher zyklisch verlaufen. (Weiter)Bildung wird ein elementarer Bestandteil und rückt in den Bereich der Selbstverantwortung.
Gleichzeitig sind Lehrende – durch den Wandel hin zur Selbststeuerung der Lernprozesse – gefordert als Lernbegleiter zu agieren. Als Lerncoach und -ermöglicher. Sie rücken weg aus der Rolle des Wissensvermittlers, denn Wissen ist in einer Welt der Digitalität für jedermann zugänglich und Teilhabe (Kommunikation und Kollaboration) für jeden möglich.
Digitales Lernen fördert Selbstlernkompetenz
Auf dem Weg zur Selbstlernkompetenz bildet das Lernen mit digitalen Medien einen wichtigen Baustein. Denn in einer digital vernetzten Welt bildet es eine wunderbare Ergänzung und Erweiterung zu bestehenden analogen Lernsettings.
Digitales Lernen ermöglicht:
- zeit- und ortsunabhängiges Lernen über den Unterricht hinaus
- selbst gesteuertes Lernen mit Feedbackfunktionen
- Erweiterung von nicht-digitalen Lernsettings durch Animation (z.B. VR-Technologie)
- Erweiterung der Sinneserfahrung (Audio, Video, 3D-Animation), also Lernen mit allen Sinnen
- Förderung von Medienkompetenz
Es gibt inzwischen eine Vielzahl an digitalen Lernsettings, in denen unterschiedliche Tools und Technologien zum Einsatz kommen, sowohl für die schulische als auch die berufliche Aus- und Weiterbildung. Beispiele finden Sie hier:
Social
Gemeinsames Lernen mit Kollaborations-software und Social Software bzw. im Rahmen von Enterprise Social Networks (ESN)
Videos
Lernen mit Dokumentationen, Erklärvideos, Videospielen oder durch die Produktion eigener Videos
Games
Einsatz von Spielmechanismen mit Batches, Awards oder digitalen Planspielen
VR
Trainieren und Lernen in virtuellen Welten und Simulationen ermöglichen eine ganz neue Lernerfahrung
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Digitale Schule mit Microsoft 365 und Teams
Das Programm Microsoft Teams ist Bestandteil der Office 365-Lizenz und kann sowohl als Lern- und Kommunikationsplattform zwischen Lehrkräften und SchülerInnen als auch für die Zusammenarbeit im Kollegium genutzt werden. Teams bietet Möglichkeiten zur Intensivierung des Kontakts innerhalb der Schulfamilie und eine noch differenzierte Begleitung des Lernens, insbesondere durch:
- Gruppen- und 1:1 – Kommunikation mittels integriertem Messenger, Telefon- und Videokonferenz,
- Kommunikation via E-Mail (schuleigene Emailadresse) unter den Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern,
- Bereitstellung von Dateien in Kursräumen,
- gemeinsame, gleichzeitige Bearbeitung von Dokumenten,
- Integration verschiedener Lern-Apps, wie Padlet, Quizlet, learningapps, Mind Meister, Moodle-Kursen und weitere
- Nutzung von Office-Programmen
- Stellung und Bearbeitung von (Online-)Aufgaben mit Feedbackfunktionen.
Fern- und Hybridunterricht mit Teams
CO-ID ist Microsoft in Education Training Partner und führt Trainings und Schulungen für Lehrkräfte und Schulleitungen durch. Der Fokus liegt hierbei auf didaktischen Konzepten und praxisnahen Anwendungsbeispielen zum Unterrichten mit Microsoft Teams und der gesamten Office 365-Welt.
Wir arbeiten hierbei eng mit der SmartEvo UG zusammen, die Schulen bei der technischen Implementierung und Administration unterstützt.
Möglichkeiten für den Unterricht mit Teams sind:
- Gemeinsame Klassen-Konferenzen über die Kalender-Funktion planen
- Dateien austauschen und gemeinsam bearbeiten
- Live-Übertragung des Unterrichts für Schüler daheim (z.B. in Quarantäne)
- Erklär-Videos fürs Distanzlernen
- (Haus)Aufgaben einstellen und direktes Feedback geben
- Virtuelle Sprechstunden-Organisation mit QR-Codes
Didaktik der Zukunft
Seit Mai 2020 bin ich Gründungsmitglied der Gesellschaft für Zukunftsdidaktik und unterstütze sie als didaktische Leitung und Konzeption.
Das Team der Gesellschaft möchte (Schul-)Bildung von Grund auf neu denken und entsprechende Ideen und Konzepte in unser Bildungssystem einbringen.
Miriam Lerch bloggt regelmäßig auf Zukunftsdidaktik und hostet den neu entstandenen Podcast. Dort berichten Lehrkräfte und andere Bildungsexperten aus ganz Deutschland, die sich bereits auf den Weg gemacht haben…