Haltung und neues Lernen

Wie kann Haltung neues Lernen in der vernetzten Welt fördern?

Lernen und Organisationsentwicklung im Kontext der 6 Haltungen (Online-Fortbildungsreihe)

Beschreibung

In dieser Online-Workshopreihe bekommst du wertvolle Impulse für wertvolle Impulse für neues Lernen (New Learning) und Organisationsentwicklung.

Während gemeinsamer Achtsamkeits-Übungen und Spielen von z.B. „Haltung im Dialog“ und dem „Aussagen zuordnen“ erfährst du verschiedene Haltungen live in der Praxis. Du lernst Entwicklungsräume kennen und erfährst das Zusammenwirken von Selbstentwicklung, Teamentwicklung und Organisationsentwicklung. Für die wertvolle Offline-Phase zwischen den Workshops erhälst du kleine Impulse, die zum Reflektieren und Nachdenken anregen.

Am Ende dieser Workshopreihe hast du wertvolle Impulse und Perspektiven mitgenommen, die dich in deiner Selbstentwicklung als Lehrende/r unterstützen und Organisationsentwicklungsprozesse initiieren können.

Inhalte

Nutzen

Am Ende der Fortbildungsreihe (5 Workshops) nimmst du folgendes für deine Arbeit mit:

Du bekommst einen Überblick über neues Lernen (New Learning) und lernst das Modell der sechs Haltungen kennen. Weiterhin lernst du mit Hilfe des Modells der sechs Haltungen Lernen und Lehren aus verschiedenen Perpektiven zu betrachten.

In dieser Fortbildungsreihe lernst du wesentliche Elemente der Organisationsentwicklung kennen. Du erfährst wie du Entwicklung anstoßen kannst, bei dir selbst und in deiner Organisation (Bildungseinrichtung).

Du lernst einfache, schnell umsetzbare Übungen und Methoden kennen um Haltung im Kollegium/ Team besprechbar zu machen und zu erweitern. Dies kann ein erster Schritt auf dem Weg der Veränderung sein.

Du erlebst und erfährst über einen längeren Zeitraum gemeinsames Lernen und wertvollen Austausch mit gleichgesinnten Menschen online in einer Gruppe.

Weiterführende Infos

Wenn du mehr zum Modell der sechs Haltungen erfahren möchtest, dann empfehle ich das Buch „Haltung entscheidet“ von Martin Permantier, das im Vahlen Verlag erschienen ist. In diesem Blogpost habe ich eine Buch-Rezension geschrieben. Oder besuche diese Webseite zum Buch, die sich an Mitarbeiter und Führungskräfte in Unternehmen richtet.

Kosten

Die Kursgebühr beträgt 1.095€ inkl. Mehrwertsteuer pro Person.

Lehrenden an öffentlichen Schulen und Non Profit Bildungseinrichtungen ist eine reduzierte Teilnahmegebühr vorbehalten.

In der Kursgebühr enthalten sind:

  • 5 Online-Workshops im Umfang von insgesamt 12h
  • Präsentationen und Workshopdokumentation
  • EXKLUSIV FÜR DIESE FORTBILDUNG: das neue Poster „Haltung entscheidet. Perspektiven zum Lernen und Lehren“ in DIN A1 (Zusendung auf dem Postweg), sowie als Download
  • Teilnahmezertifikat

Eine Anmeldung für das ganze Team/ Kollegium bzw. eine Durchführung dieser Fortbildung als Schulinterne Fortbildung ( 2 x 5h Online-Workshop) ist möglich. Bitte fragen Sie nach.

Termin

Diese Fortbildung findet wieder im Frühjahr 2022 statt. Bei Interesse melden Sie sich doch gerne für den Newsletter an um zeitnah Infos zu erhalten.

Rezensionen bisheriger TeilnehmerInnen

Ich fande die Vorträge sehr gut und würde jederzeit wieder daran teilnehmen.
Julia B.
Lehrerin aus Hamburg
Ich wollte noch einmal rückmelden, dass mir der Workshop sehr viel gebracht und Spaß gemacht hat, vor allem die letzte Sitzung am xx.xx. Vielen Dank für deine Mühe, mach weiter so!
Christina M.
Lehrerin aus Hamburg

Mehr Informationen und unverbindliches Angebot anfragen

Sehr gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung. Schreibe mir dafür eine Nachricht mit deinem Anliegen an contact@co-id.de oder rufe mich an: +49 159 06838005