Neuausrichtung von PE und OE

Unite ist ein Unternehmen mit über 700 Mitarbeitenden und Sitz in Leipzip, dessen Kerngeschäft eine digitale B2B-Plattform zur indirekten Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen darstellt. Das Unternehmen ist in 13 europäischen Ländern vertreten und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 23 Jahren prägen Werte, Menschenzentrierung und ökologische Nachhaltigkeit die Unternehmenskultur bei Unite.

Im ersten Podcast-Interview in 2024 berichten Franziska Hagen und Johannes Seyfried von der Neuausrichtung der Personal- und Organisationsentwicklung bei Unite in den letzten 6 Jahren, die durch starkes, personelles Wachstum angetrieben wurde.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Wie können wir sicher stellen, dass wenn wir größer werden, nicht alles was uns wichtig ist über Bord werfen und komplett Andere sind?

Das heißt, da war dieses positiv wertkonservative, im Sinne von „Wir wollen Dinge bewahren, die uns wichtig sind.“ Und da war auch schon die Idee drin: Ja, wenn wir mehr und größer werden, dann werden Dinge natürlich anders werden. Und umso bedeutsamer ist es auch ganz viel drauf zu schauen, WIE wir Dinge machen.

Nachhaltige Beschaffung im Fokus

Unite hat eine klare Vision: die Wirtschaft für nachhaltige Beschaffung zu vernetzen. Durch die Digitalisierung und den Einsatz der Plattform haben auch innovative kleine Unternehmen die Chance, als potenzielle Lieferanten aufzutreten. Das Unternehmen sieht sich als Teil der Lösung für ökologische Nachhaltigkeit im Beschaffungsbereich und arbeitet daran, dass Unternehmen nachhaltig einkaufen.

Die Mitarbeiter von Unite schätzen nicht nur die Vision des Unternehmens, sondern auch die Art und Weise, wie sie miteinander arbeiten. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, seine Werte und Kultur zu bewahren, während es weiter wächst und sich entwickelt. Die Personal- und Organisationsentwicklung spielt dabei eine wichtige Rolle, um diese Werte und Kultur zu erhalten und auszubauen.

Diese Werte sollten im Laufe der Entwicklung von Unite expliziter und für die Mitarbeitenden und neue KollegInnen greifbarer gemacht werden ohne sie einfach „an die Wand zu hängen“. In einem partizipativen Prozess wurde dann gemeinsam überlegt:

  • Was ist uns wichtig?
  • Warum sind wir hier?

Aus diesen Ergebnissen sind verschiedene Leit-Prinzipien entstanden, die die Zusammenarbeit bei Unite prägen. Dazu gehört u.a. der auffordernde Satz „Mach doch! Trau dich!“ oder „Good enough for now!“

Dieser bekannte Buchtitel wurde zum Leitsatz für die Personalarbeit

Integrale Organisationsentwicklung

Im Zuge der weiteren Veränderung kam dann das integrale Modell ins Spiel, um Zusammenhänge und die Ganzheitlichkeit von Werten (innen) und Prozessen/Strukturen (außen)  systematisch abzubilden und greifbarer zu machen. Im Zusammenarbeit mit dem imu Augsburg hat Unite seine eigene integrale Landkarte entwickelt, die heute fester Bestandteil der Personalarbeit ist.

Gleichzeitig wurde so der Raum der Besprechbarkeit erhöht weil innere Anteile plötzlich Gewicht bekommen. Der Fokus auf die inneren Vorgänge ist zu einem festen Bestandteil von Diskussionen und Entscheidungsprozessen geworden. Die vier Quadranten der integralen Landkarte helfen:

Neben dem integralen Modell werden alle Mitarbeitenden auch in „erfolgreich kommunizieren“ (nach dem GFK-Modell) geschult. Diese Kommunikationstechnik gehören inzwischen fest zum Onboarding-Curriculums. Alle Methodiken und Modelle werden als Unterstützungsangebot angesehen und sind immer freiwilligenbasiert.

Es ist ist das erste Unternehmen, wo ich so viel auch mich als private Personen mit den Sachen, die mich bewegen, auch hier im Arbeitskontext einbringen kann.

Ich finde, das ist irgendwo auch ein Stück weit super entlastend, weil wenn du das irgendwie immer alles draußen halten musst, so nach dem Motto, leg deinen ganzen Kram, der dich irgendwie beschäftigt, draußen vor der Tür ab, komm hier rein und funktioniere. Das braucht ja wahnsinnig viel Energie, um das irgendwie draußen zu halten. […] Es ist irgendwie schön zu wissen, dass man wirklich als ganzer Mensch herkommen kann und das gefällt mir nach wie vor.

Laterale Führung und Mitbestimmung

Unite setzt sich zum Ziel, eine Kultur der Mitbestimmung und des Austauschs zu fördern. Führung wird als „Leadership on all levels“ verstanden. Die Mitarbeiter haben die Chance, ihre Karriere nach ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten zu gestalten und können auch laterale Führungspositionen einnehmen. Das bedeutet, Mitarbeitende können jenseits von Führungsrollen oder Projektrollen einmal über ihren Job und vielleicht auch über ihr Team hinaus Verantwortung übernehmen und sich als Prozess Experte, als Power User, in verschiedenen Kontexten ausprobieren.

Auch in Communities können sich Mitarbeitende über ihre Rolle hinaus einbringen und Verantwortung übrnehmen. Besteht ein Veränderungsbedürfnis in einem bestimmten Bereich, werden temporäre Communities gebildet, um diese relevanten Themen anzugehen. Die Arbeit dieser Communities ist dann wesentlich getragen vom Engagement der Einzelnen.

Wie der Wandel in OE beginnen kann

Aus ihren Erfahrungen heraus geben Fransziska und Johannes anderen Personal- und Organisationsentwicklern, die noch ganz am Anfang stehen, folgende Tipps und Empfehlungen mit auf den Weg:

  • Gehe zuerst in die Reflexion zu deiner eigenen Haltung zur Veränderung in deiner Rolle als Orgsanisations-/ PersonalentwicklerIn: Wie stehst du dazu, kannst du dich darauf einlassen… mit all den Folgen (positive wie negative), die kommen, wenn der Mensch mehr in den Mittelpunkt gerückt wird?
  • Verliere auch während der Reise nie den Blick auf deine eigenen „ungekläreten Themen“. Mit dir selbst in guter Verbindung zu stehen, wird dir in deiner OE-Rolle helfen.
  • Tausche dich mit anderen Organisationen und Unternehmen aus. Du kannst dir viel Abschauen und von Anderen lernen. Wir (Johannes + Franziska) freuen uns sehr gerne über Vernetzung. 😊
  • Schafft euch eine Bibliothek mit inspirierenden Büchern und Podcasts zum Stöbern für alle KollegInnen an (siehe Links unten)!

Weitere Infos und Lese-Hörtipps der Interviewgäste:

Wünschen Sie Unterstützung in Ihrem Veränderungsprozess?

Dann lasssen Sie uns gerne ins Gespräch kommen

Abonnieren Sie den Newsletter

und bleiben Sie auf dem Laufenden