Erfolgreiche Teamarbeit im Fokus

Seit Dezember 2023 begleitet mich das Thema erfolgreiche Zusammenarbeit in Teams in ganz verschiedenen Kontexten und Projekten. Meist geht es mit dem Wunsch oder Auftrag einher besser zusammen zu arbeiten bzw. besser als Team gemeinsam zu performen. In diesem Zuge habe ich viel recherchiert und geschaut, welche Metriken und Möglichkeiten es gibt diesen ominösen „Erfolg“ zu messen. In diesem Blogartikel möchte ich einerseits ein paar Tipps und auch nützliche Quellen teilen. Andererseits stelle ich ein von mir selbst entwickeltes Team Analyse-Tool vor, dass Teams helfen kann Probleme und Themen zu identifizieren, die eine genauere Betrachtung benötigen.

High Performance als Stichwort

Zunächst einmal gibt es viele Quellen und Artikel zu „High Performance Teams“. Diese Artikel fand ich hilfreich zum Weiterlesen was High Performance in agilen Teams bedeutet und welche Rolle ein neu gedachtes Performance Management dabei spielt:

Bekannte Metriken um die Leistung eines agilen Teams zu messen sind:

  • Sprint Velocity
  • Cicle Time Histogram
  • Burn Down Chart
  • Cumulative Flow Diagram

Vor dem Einsatz solcher Metriken stellt sich mir als agile Coach immer die Frage: Was soll damit bezweckt werden? Weshalb muss Leistung oder Erfolg eines Teams gemessen werden? Was steckt hinter diesem Ansinnen? Sehr oft hilft die Frage nach dem „Warum“ um Motive heraus zu finden und damit an eigentliche, darunter liegende Kernprobleme zu gelangen.

Neben diesen KPIs werden zunehmend auch OKRs (Objectives and Key Results) als Instrument für agile Teams verwendet. Hier liegt aber der Fokus auf der Zielerreichung. OKRs verknüpfen Organisations- und Teamziele auf hierarchische Weise mit messbaren Resultaten. Einfach ausgedrückt: OKRs beantworten die Fragen:

  • Was ist unser Ziel?
  • Wie können wir unsere Anstrengungen und Maßnahmen auf dem Weg dorthin messen?

Das Thema Erfolgsmessung bei agilen Teams scheint noch recht neu und unbeackert zu sein in der Literatur. Vielleicht auch weil es auf einer anderen Haltungsebene argumentiert. Möglicherweise gerät dieses Thema nun aber mehr in den Fokus. Einerseits durch aktuelle wirtschaftliche Krisen, und andererseits durch eine Ernüchterung in Bezug auf Agilität, die ich zunehmend in Unternehmen spüre.

Teamzufriedenheit als Maßstab

Sobald man sich mit dem Begriff High Performance beschäftigt, kommt schnell das Wort der „psychologischen Sicherheit“ ins Spiel, die als Grundvoraussetzung für herausragende Leistung gilt. Hierzu gibt es bereits unzählige Literatur. Das Buch von Amy Edmonson „Die angstfreie Organisation“ gilt als ein lesenswerter Klassiker. Das Buch ist für diejenigen, in der Teamentwicklung tätig sind, eine Pflichtlektüre. Hier spüre ich, dass insbesondere im Zuge der Corona Krise verstärkt Interesse am Thema psychlogische Sicherheit herrscht. Insbesondere Führungskräfte sind gefordert gute Rahmenbedingungen zu schaffen und eine „psychisch gesunde“ Führungskultur zu leben.

Spannenderweise finden sich im Netz viele Tools zur Messbarkeit der psychologischen Sicherheit. Und in dem Zusammenhang auch Analyse-Tools für die „Gesundheit“ eines Teams. Empfehlen kann ich den Artikel „Health Check für agile Teams“ von Stefan Wolpers auf scrum.org, auf der sich eine ganze Sammlung nützlicher Team-Check-Tools befindet, von denen ich ein paar hier vorstellen möchte:

Ein super nützliches Analyse-Tool, das 5 Bereiche in den Fokus nimmt und gleich mit einer ganzen Workshop und Powerpointvorlage daher kommt.

Ein Selbstcheck-Tool von Jimmy Janlén, welches er für seine Company Crisp entwickelt hat und das 16 Teameigenschaften (wie Passion, Loyalty. Integrity) in den Fokus nimmt. Es ist als Kartenspiel gestaltet.

Ein Analyse-Tool. das für New Relic auf Basis des Agile Fluency Models entwickelt wurde. 22 Standards werden hier auf einer Skala von 1-5 gemeinsam vom Team bewertet.

Eine Teamanalyse-Vorlage inkl. Moderations-Instruktionen von Atlassian, die auf 8 Attributen für ein gesundes Team basiert.

Wer Atlassian nicht nutzt, kann auch die dort empfohlene Trello-Vorlage verwenden.

CO-ID Teamcheck

Nachdem ich für keine 100% passende Vorlage für die von mir betreuten, agilen Teams gefunden habe, habe ich mich selbst ans Werk gemacht ein eigenes Teamanalyse-Tool zu entwickeln. Da ich bereits einige Jahre mit dem Modell der 5 Dysfunktionen eines Teams nach Lencioni arbeite und es auch verwende, um Teams auf den ersten Blick eine Einschätzung zu geben, in welchem Bereich ich die genannte Herausforderung einordnen würde, lag es nahe dieses Modell als Vorlage für einen Team Health Check zu nutzen.

5 Funktionen eines Teams

Lencioni betrachtet in seinem Modell die fünf aufeinander aufbauenden Bereiche (von oben nach unten)

  • Ergebnisorientierung
  • Gegenseitige Verantwortlichkeit
  • Selbstverpflichtung / Commitment
  • Konfliktbereitschaft
  • Vertrauen

Nach dem Durchforsten diverser Literatur habe ich pro Funktionen jeweils 4 Metriken festgelegt, die kennzeichnen in wie weit diese Funktion erfüllt ist. So sind 20 Aussagen entstanden, denen sich die Teammitglieder zuordnen können. In verschiedenen Teams werde ich nun in den nächsten Monaten testen, ob diese 20 Metriken passend sind bzw. ausreichen.

Einsatz in der Praxis

Anhand von Fragen und einer Skala von 1-8 können die Teammitglieder nun ihre eigene Einschätzung durch Positionierung in einem Kreisdiagramm abgeben.

  • 1 steht für „trifft überhaupt nicht zu“
  • 4 steht für „trifft mehr oder weniger bzw. manchmal zu“
  • 8 steht für „trifft vollkommen zu“

Spannend ist, dass ich danach keine kumulative Auswertung aller Einzelergebnisse mache. Stattdessen nutze ich die Aussagen bzw. Bereiche, in denen wenig gepunktet wurde oder die meiste Streuung herrscht, als Gesprächsanlass um mit dem Team gemeinsam tiefer in die Probleme einzutauchen.

CO-ID Teamanalyse für agile Teams

Im nächsten Schritt stimmt das Team ab und votet gemeinsam 3-4 Kategorien, die es im weiteren Verlauf näher beleuchten und wofür es Lösungen erarbeiten möchte.

Ich habe sowohl eine Postervorlage bzw. Ausfüllhilfe für Workshops vor Ort als auch eine digitale Vorlage für remote Workshops mit dem Miro-Board erstellt. Wer sie nutzen möchte, kann sich gerne an mich wenden.

Wie sieht die Teamanalyse nun in der Praxis aus? Ganz schön bunt in der digitalen Variante! Hier ist ein Beispiel aus dem letzten Teamworkshop mit angepasster Vorlage im unternehmerischen Corporate Design.

Beispiel Teamanalyse in der Praxis

Fazit

Manchmal sind Check-Ups und Metriken für agile Teams hilfreich und notwendig. Zum Einen um einer vom Management geforderten Erfolgsmessung Rechnung zu tragen. Zum Anderen um in Teams, in denen Unklarheit herrscht über die eigentlichen Probleme, Identifizierung von Themenfeldern zu ermöglichen und somit den Raum der Besprechbarkeit zu erhöhen.

Mit der von mir entwickelten Teamanalyse gelingt nun ein guter Rundumblick auf die Teamkultur, -Arbeitsweise und Praktiken. Ganz den agilen Prinzipien entsprechend, werde ich das Tool itertativ weiterentwickeln und anpassen. Wer mag, kann es gerne übernehmen oder für die eigenen Zwecke anpassen mit Nennung der Quelle (CC BY 4.0).

Wünschen Sie Unterstützung in Ihrem Veränderungsprozess?

Dann lassen Sie uns gerne ins Gespräch kommen

Abonnieren Sie den Newsletter

und bleiben Sie auf dem Laufenden