Agiles Lernen
Agiles Lernen meint selbstbestimmtes Lernen mit verschiedenen Methoden, Fähigkeiten und Kompetenzen um auf veränderte Anforderungen reagieren zu können. Ambiguitätstoleranz, Flexibilität, Kreativität und kritisches Denken sind hier gefordert. Agiles Lernen ist besonders förderlich, wenn es um die Lösung einer Problemstellung oder das Entwickeln einer Lösung geht. Agiles Lernen ist demnach also vielleicht nichts neues, denn es entspricht dem Ursprung des Lernens, das auf Neugier und Entdeckerfreude beruht. Verschiedene agile Methoden, wie z.B. KIDS-Scrum können aber helfen den Lernprozess z.B. in einer Unterrichtseinheit zu strukturieren und immer wieder in Zyklen zu reflektieren.
Agiles Lernen im Klassenzimmer bietet die Möglichkeit Projekte oder Arbeitsschritte in kleine Teilaufgaben oder Lernschritte zu zerlegen und so besser zu strukturieren. Regelmäßiges Feedback in Retrospektiven stärkt die Transparenz und hilft Fehler besser zu reflektieren. Agiles Lernen lässt zudem den Weg zum Lernziel flexibel anpassen um z.B. auf Änderungen zu reagieren.
Scrum als Methode für agiles Lernen im Team
Scrum ist ein Rahmenwerk zur Bearbeitung von Projekten, welches seinen Ursprung im wirtschaftlichen Umfeld hat (Schwaber, Sutherland 2009). Scrum kann definiert werden als:
Ein Rahmenwerk, innerhalb dessen Menschen komplexe adaptive Aufgabenstellungen angehen können und durch das sie in die Lage versetzt werden, produktiv und kreativ Produkte mit dem höchstmöglichen Wert auszuliefern.
Das Rahmenwerk Scrum besteht aus nur wenigen Regeln und orientiert sich an Werten und Prinzipien der agilen Softwareentwicklung:
Werte | Prinzipien |
Selbstverpflichtung Sei bereit, dich einem Ziel zu verpflichten | Selbstorganisation Agile Teams haben keinen Teamleiter, sondern organisieren sich selbst |
Fokus Fokussiere dein Handeln auf deine Zusagen | Regelmäßige Lieferung Planung kurzer Zeitspannen, nach deren Ergebnis an die Stakeholder geliefert wird |
Mut Erzähle die Wahrheit über den Projektfortschritt | Inspect & Adapt Frühe Überprüfung der Ergebnisse und Anpassung der Planung und Vorgehensweise |
Feedback Sei offen für Feedback und passe dein Vorgehen an | Bereichsübergreifende Zusammenarbeit Alle Beteiligten kommen regelmäßig zum Austausch zusammen |
Offenheit Liefere Informationen zeitnah und transparent | Direkte Kommunikation Face-to-Face und synchron |
Respekt Respektiere die Unterschiedlichkeit im Team | Selbstorganisation Agile Teams haben keinen Teamleiter, sondern organisieren sich selbst |