Die letzten 4 Wochen standen ganz im Zeichen der Agilität in der Bildung!🚀
Ende Februar war ich gemeinsam mit Barbara Hilgert in Hamburg zu Gast und durfte im Rahmen einer HIBB Tagung den Lehrenden und Führungskräften der Hamburger Berufsschulen vorstellen was agiles Projektmanagement eigentlich bedeutet und warum es Sinn macht sich in Zeiten von VUCA damit näher zu beschäftigen. Spannendes und sehr charmantes Praxisbeispiel war bzw. ist die Berufsschule ITECH (BS14), die vor Ort von ihrem Weg und einer „agilen Steuergruppe“ für die Schulentwicklung erzählt hat.

Letzte Woche hatte ich dann die wunderbare Gelegenheit eine 11. Klasse im Fach Wirtschaft an einem Berufskolleg in NRW KIDSScrum näher zu bringen und agiles Vorgehen live mit Lego zu erleben. Die Klasse darf nun 6 Wochen lang in verschiedenen Praxis-Projekten Lösungen für wirtschaftliche Herausforderungen finden und dabei die agile Projektarbeit im Team üben.

Es macht mich sehr glücklich zu sehen, dass sich doch überall etwas bewegt und Vorreiter sich auf den Weg machen Schule anders zu gestalten und zu entwickeln. Ich freue mich auf alle weiteren freiberuflichen Kooperationen, Begleitungen und agile Coachings in 2023, denn auch die nächsten Monate werden aufregend. 😊

Ergebnis der agilen Gruppenarbeit: ein Freizeitpark und Spielplatz

Abonnieren Sie den Newsletter

und bleiben Sie auf dem Laufenden